Aktion "Herzsicheres Nandlstadt" wächst weiter

Die Aktion „Herzsicheres Nandlstadt“, die von Gerhard Betz ins Leben gerufen wurde, wächst stetig weiter. Mit dem nun kürzlich in der Hopfenhalle installierten Gerät stehen nun im Gemeindegebiet Nandlstadt 10 Notfall-Defibrillatoren zur Verfügung.

2010 fand in Nandlstadt eine erste Spendenaktion statt (2012 in Baumgarten und 2013 in Hausmehring) und dank vieler weiterer Spender konnten die Geräte angeschafft und in Betrieb genommen werden.

„Der Defibrillator in der Hopfenhalle ist eine weitere Bereicherung für unsere Gemeinde", so Gerhard Betz, 1. Bürgermeister.

Die Standorte der anderen neun Geräte sind wie folgt: Feuerwehrhaus Nandlstadt, Kollersdorf, Baumgarten, Aiglsdorf (Prop e. V.), Feuerwehrhaus Hausmehring, Raiffeisenbank Hallertau in Nandlstadt, vor der Sporthalle Nandlstadt, Sportheim TSV und im Gewerbegebiet.

Aussteller für Martinimarkt am 10.11.2024 gesucht

In Nandlstadt findet am 10.11.2024 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr der Martinimarkt entlang der Marktstraße statt (Aufbau ab 6.00 Uhr). Gegenstände des Marktes sind Haushaltsprodukte, Lebensmittel, Textilien, kunsthandwerkliche Gegenstände sowie Verzehrungsgegenstände.

Hierfür werden wieder Aussteller gesucht, die ihre Waren anbieten.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail unter ordnungsamt@markt-nandlstadt.de.

Achtung - Hallenbad bleibt weiter geschlossen!

Leider können wir aus Krankheitsgründen das Hallenbad (Moosburger Str. 1) nicht - wie bereits informiert - am 14.10.2024 öffnen.

Über den neuen Öffnungstermin werden wir hier baldmöglichst informieren und bitten um Ihr Verständnis.

Aussteller für Christkindlmarkt 2024 gesucht
In Nandlstadt findet vom 06.12.2024 bis 08.12.2024 der Christkindlmarkt auf der Festwiese bei der Hopfenhalle statt.
Gegenstände des Marktes sind Geschenkartikel, Weihnachtsartikel, Antiquitäten, Bastelbedarf, Spielzeug, kunsthandwerkliche Gegenstände sowie Verzehrungsgegenstände.

Hierfür werden wieder Aussteller gesucht, die ihre Waren anbieten - wir freuen uns vor allem über Kunsthandwerker und Hobbykünstler.

Anbei finden Sie das Anmeldeformular:

Anmeldung_Christkindlmarkt_2024.pdf

Nach erfolgter Anmeldung (spätestens bis 06.10.2024) wird zu einem Informationstermin eingeladen, bei dem die Rahmenbedingungen besprochen werden.
Weitere Auskünfte erteilt das Ordnungsamt unter ordnungsamt@markt-nandlstadt.de.

Erster Schultag in Nandlstadt

In Nandlstadt wurden kürzlich 59 Kinder eingeschult. Zum Schulstart erhielten die ABC-Schützen vom 1. Bürgermeister Gerhard Betz ein Schlüsselband als Geschenk überreicht – dieser wünschte viel Spaß beim Lernen.

Außerdem sorgte der Elternbeirat mit einem Kuchenbuffet für einen gelungenen ersten Tag.

(Foto: Rektorin Elke Gold und Bürgermeister Gerhard Betz)

Schließung Waldbad

Das Waldbad ist

ab Montag, den 16.09.2024

nicht mehr für den Badebetrieb freigegeben (Filteranlage wird abgeschaltet).

Über die Öffnung des Hallenbads werden wir separat informieren.

Eröffnung des neuen Pausenhofes an der Grund- und Mittelschule Nandlstadt

Nach fast 5 Monaten Bauzeit wurde von den Bürgermeistern des Schulverbands der neue Pausenhof an der Grundschule Nandlstadt feierlich eröffnet.

Gerhard Betz aus Nandlstadt, Hans Sailer aus Au und Michael Krumbucher aus Rudelzhausen haben am Donnerstagvormittag - pünktlich zum Schulbeginn - die Flächen besichtigt.

Der Pausenhof wurde komplett erneuert, die Kinder können nun auf mehreren Ebenen spielen und toben. Ein großes Spielgerät fordert die Kinder zum Hangeln und Klettern heraus, im Aussenklassenzimmer kann Unterricht stattfinden oder Konzerte aufgeführt werden. Verschiedene weitere Sitzmöglichkeiten verteilen sich über die Fläche. Bäume und Sträucher sollen in den Herbstferien gepflanzt werden. Dann sind auch die Rasenflächen entsprechend angewachsen, so dass die Kinder sämtliche Flächen auch bespielen können.

Zukunftsweisende Solarleuchten mit Bewegungsmelder leuchten die Flächen in der Dämmerung aus. Im Zuge der Maßnahmen wurde auch eine Bushaltestelle geschaffen, bei der mehrere Busse hintereinander Platz finden können. Bauausführender Landschaftsbaubetrieb war die Firma Thoma Garten- und Landschaftsbau aus Nandlstadt, die Landschaftsarchitekten das Büro grünfabrik aus Kirchdorf an der Amper.