Aussteller für Johannimarkt am 23.06.2024 gesucht

In Nandlstadt findet am 23.06.2024 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr der Johannimarkt entlang der Marktstraße statt (Aufbau ab 6.00 Uhr). Gegenstände des Marktes sind Schmuck, Kunsthandwerk, regionale Produkte, Lebensmittel, Trachten- und Brauchtumswaren sowie Nahrungsmittel und Getränke zum Verzehr.

Hierfür werden wieder Aussteller gesucht, die ihre Waren anbieten.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail unter ordnungsamt@markt-nandlstadt.de.

Bayernweiter Probealarm am 14.03.2024
Am 14. März 2024 findet in Bayern der landesweit einheitliche Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden werden auch

andere Warnmittel, z. B. Warn-Apps und Cell Broadcast, erprobt. Dieser Probealarm wird regelmäßig am jeweils zweiten Donnerstag im März eines Jahres durchgeführt. Er dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.

Gegen 11:00 Uhr wird das Innenministerium zentral für ganz Bayern die an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren auslösen (dies umfasst insbesondere Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP). Parallel hierzu können kommunale Stellen zeitgleich die in ihrem Zuständigkeitsbereich befindlichen, nicht direkt an MoWaS angeschlossenen Warnmittel manuell auslösen (z. B. Lautsprecherdurchsagen, Verwaltungs-Websites, Behörden-Hotlines, Sirenen).

Schließung Hallenbad/Sauna

Das Hallenbad und die Sauna gehen

ab Donnerstag, den 09.05.2024

in die Sommerpause und werden geschlossen.

Initiative "Rettet das Mainburger Krankenhaus"

In Mainburg droht die Schließung des dortigen Krankenhauses.
Dies wird massive Einschnitte in die medizinische Versorgung der gesamten Hallertau mit sich bringen. 42.000 Menschen sind hiervon betroffen und erreichen kein Krankenhaus mehr binnen 30 Minuten.
Dies kann und wird Leben kosten!

Es wurde die Initiative ‚Rettet das Mainburger Krankenhaus‘ gegründet und eine Petition gestartet.
Binnen 24 Stunden haben 4.000 Bürger diese Petition bereits unterschrieben.

Ausserdem liegen in den Nandlstädter Geschäften und auch im Rathaus (1. OG) Unterschriftslisten aus.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Vielen Dank!

Ihre Initiative „Rettet das Mainburger Krankenhaus“

Kontakt:        info@rettet-das-krankenhaus-mainburg.de
Facebook:    Initiative: Rettet das Mainburger Krankenhaus | Mainburg | Facebook

Neue Begegnungsstätte der Nandlstädter Senioren

Anfang Februar fand der Seniorennachmittag der Gemeinde Nandlstadt nun zum ersten Mal im Seniorenheim „Schönblick“ in Nandlstadt statt. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen waren sich alle Beteiligten – einschließlich der Heimleitung, des Bürgermeisters Gerhard Betz und des Seniorenbeauftragen des Marktgemeinderats Bernd Stöckeler – einig, dass der „Ortswechsel“ des monatlichen Seniorennachmittags eine gute Idee war und hoffentlich auch zukünftig von den Nandlstädter Senioren gut besucht wird. Die nächste Veranstaltung findet am Freitag, den 01. März ab 14.00 Uhr statt und alle Senioren sind herzlich eingeladen.

Information der Kindergärten

Johannes-Kindergarten:

Tag der offenen Tür am 29.02.2024 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Tag_der_offenen_Tür_2024.pdf

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/2025 am 05.03.2024

Anmeldung_2024.pdf

Kennenlern-Tag für pädagogisches Personal am 19.03.2024 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Tag_der_offenen_Tür_für_Bewerber.pdf

Korbinian-Kindertageseinrichtung:

Tag der offenen Tür am 21.02.2024 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr  UND  Anmeldung für das Kita-Jahr 2024/2025 am 05.03.2024

Tag_der_offenen_Tür_2024_2.pdf

Kennenlern-Tag für pädagogisches Personal am 19.03.2024 von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Bewerbertag_2024.pdf

Neuer Veranstaltungsort des Seniorennachmittags der Gemeinde Nandlstadt

Der Seniorennachmittag findet nun nicht mehr in der Gaststätte „The Hill’s“ statt, sondern im Seniorenpark Schönblick.

Die Gemeinde und das Team des Seniorenheims freuen sich auf viele Gäste und interessante Begegnungen und werden im vierwöchentlichen Rhythmus gegen eine kleine Spende auch hier die Möglichkeit schaffen, dass man bei Kaffee und Kuchen ein paar gemütliche Stunden verbringen kann.

Erster Termin ist am Freitag, 02.02.2024 um 14.00 Uhr, die genauen weiteren Termine werden noch bekanntgegeben und werden auch auf der Homepage des Marktes Nandlstadt veröffentlicht (https://www.markt-nandlstadt.de/kultur-freizeit/veranstaltungen).

Problemmüllentsorgung im Landkreis Freising

Problemmüll wie z. B. Säuren, Chemikalien und leere Spraydosen können an bestimmten Terminen im Landkreis Freising in den Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Für Nandlstadt wurden für 2024 die Termine 23.04.2024, 16.07.2024 und 10.12.2024 jeweils von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr festgelegt. Es kann jedoch auch zu den anderen Terminen in den Nachbargemeinden entsorgt werden.

Nähere Infos über die Termine und auch über die Art der Abfälle, die entgegengenommen werden, finden Sie hier:

Termine_Problemmüllentsorgung.pdf