Besuch in der ungarischen Partnergemeinde Ujszilvas

Mit Freuden empfangen.

Viel zu lang war die Corona - Zwangspause  unter der auch die gegenseitige Pflege der Partnerschaft der Nandlstädter Partnergemeinde Ujszilvas  in Ungarn etwas gelitten hat. So hat der Erste Bürgermeister Gerhard Betz kurzerhand seinen Urlaub dazu genutzt um dem Amtskollegen Herrn Csaba einen Besuch abzustatten. Nach einem herzlichen Empfang im dortigen Bürgermeisterbüro  – dank der Anwesenheit eines Dolmetschers – mit guten Gesprächen erhielt Herr Betz  eine Führung durch die Gemeinde. Mit Stolz wurde das neue, kürzlich erst fertig gestellte Hallenbad präsentiert. Eine Besichtigung des Feuerwehrhauses, die neue Heimat des ehemaligen Feuerwehrautos der FFW Nandlstadt, durfte natürlich nicht fehlen.  Das Wochenende hat Herr Betz nicht unbedacht gewählt , so feiert die Gemeinde jährlich Mitte August das große Dorffest. Ein Höhepunkt der nicht nur kulinarisch einen Besuch wert ist, sondern gefüllt mit zahlreichen Folklore-Aufführungen , u.a. einem Wettbewerb im Kutschenfahren, ein Spektakel für Auge und Ohr. Selbstverständlich erging mit dem Besuch die herzliche Einladung an die Partnergemeinde in diesem Jahr wieder Ehrengast auf dem Hopfenfest zu sein. Dass dieser Besuch längst überfällig war, da waren sich beide Bürgermeister einig und freuen sich auf hoffentlich zukünftig wieder auflebende Partnerschaft  mit weiteren Aktionen.

Nachfolgend ein paar Impressionen aus der Partnergemeinde:

Hallenbad.jpg
  Das erst 2022 fertig gestellte neue Hallenbad der Gemeinde

Feuerwehrauto.jpg
Das ehemalige Feuerwehrauto der FFW Nandlstadt in seiner neuen Heimat.

Titelbild :  Gerhad Betz mit dem ungarischen Amtskollegen Petrrany Csaba