Der Nandlstädter Wochenmarkt feiert 15jähriges Bestehen

Vor 15 Jahren wurde im Gewerbeverein die Idee geboren, den Ortskern mit einem Wochenmarkt zu beleben und aufzuwerten. Andrea Hofstetter vom Nandlstädter Marktladerl übernahm zusammen mit unserem „Orts-Töpfer“ und Keramik-Künstler, Rupert Grottenthaler die Organisation und die Vorstandschaft des Gewerbevereins gab die nötige Rückendeckung.

Die bürokratischen Hürden mit Genehmigungen von Landratsamt und Gemeinde sowie die Suche nach einem geeigneten Standort für den Wochenmarkt waren schnell genommen und es ging an die Suche nach interessierten Händlern. Und man wurde fündig.

Vom Start an war das Angebot bereits umfangreich – von Blumen bis Gemüse, vom Honig bis zum Obst - alles da.

Aus den Anfangszeiten des Wochenmarktes sind bis heute dabei die „Käs-Frau“ Doris Tischler, unsere „Schmalznudl-Versorgerin“ Rosmarie Rauscher, der „Gemüse-Mann“ Mehmet Kul und Christine Deutinger mit Kartoffeln, Kraut und Rüben.

Die Organisatoren und Gewerbevereinsmitglieder erinnern sich – Freitag Früh, 6:30 – Aufbau der vereinseigenen Verkaufsbuden wurde zur Routine. Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Unterstützer.

Natürlich gab es auch schon die ein- oder andere Gelegenheit zum Feiern. Das 1-jährige und das 5-jährige Marktjubiläum wurde gefeiert. Neben dem ein- oder anderen Glas Sekt gab es Attraktionen wie „Streichel-Alpakas“, Esel-Kutsche, Diabolovorführungen sowie Musik von der Drehorgel oder auch einmal ein Cello- und Trompetenkonzert.

Zur 15-Jahrfeier am 20.10.2023 wird es dann viele kleine Köstlichkeiten zum Probieren an den Ständen geben – auch eine Popcorn-Maschine ist im Anflug. Natürlich zeigen auch Bürgermeister und Markträte durch regelmäßige Besuche ihr Interesse an der Marktbelebung.

Besonders die Nandlstädter Kindergartengruppen haben bei ihren regelmäßigen „Marktinspektionen“ großen Spaß und Interesse an den frischen, regionalen und auch manchmal exotischen Angeboten auf dem Wochenmarkt.

Mit den von Anfang an festen Marktzeiten am Freitag von 8-12 Uhr ist der Wochenmarkt heute ein fester Bestandteil des Nandlstädter Marktlebens geworden und die Gemeindeverwaltung trägt heute unseren Wochenmarkt organisatorisch mit und unterstützt wenn nötig mit dem Personal des Bauhofs. Auch dafür nochmals vielen Dank von der „Wochenmarkt-Community“.

Das gesamte Wochenmarkt-Team bedankt sich bei den Nandlstädtern und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre.