Eigener Rückewagen für den Markt Nandlstadt

Eigener Rückewagen unterstützt zukünftig nicht nur bei den Waldarbeiten des Marktes

Es sind  gut 5 ha Waldfläche deren Pflege in den Händen des Markt Nandlstadt liegt. Die Holzarbeiten werden von den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs durchgeführt  - Hilfestellung für besondere und schwere Holztransporte wurde bisher immer über Leihgeräte gewährleistet. Eine Abhängigkeit  und  auch ein Kostenfaktor dem der Markt Nandlstadt zukünftig mit der Anschaffung des  eigenen Forstanhängers / Rückewagens begegnen kann.
Die Anschaffung des Forstanhängers (der Firma Stepa)  mit Kran im Gesamtwert von 40.600 Euro wurde zu 40% über das Förderprogramm „Forstwirtschaft „des Bundesamts für Ernährung und Landwirtschaft mitfinanziert. Bereits über 80 Stunden war der Wagen bisher schon im Einsatz – eine wertvolle Erleichterung und schon jetzt nicht mehr wegzudenken,  vor allem in Anbetracht der jüngsten Sturmschäden die auch Wälder des Marktes schwer getroffen haben. Doch nicht nur für die Holzarbeiten kann und wird der Rückewagen zum Einsatz kommen, es stehen unterm Jahr viele andere Arbeiten an, bei denen der Forstwagen zukünftig ausreichend genutzt wird und der Markt nicht mehr auf Leihgeräte angewiesen ist.

(Foto Michael Reithmeier / Markt Nandlstadt :  v.. Martin Forster, Stefan Bauer, Christian Neumaier (alle 3 Bauhof) , Rainer Klier (2.BGM), Michael Schranner (3.BGM))