Glasfaserausbau - Kooperation mit LEONET

Glasfaserausbau: Markt Nandlstadt und LEONET vereinbaren Kooperation

Teisnach / Nandlstadt, 16.08.2022 - Das niederbayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET will den Markt Nandlstadt mit hochmodernen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus ausstatten. Dazu haben am letzten Dienstag der erste Bürgermeister Gerhard Betz und LEONET-Vorstand Jochen Mogalle im Rathaus eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Insgesamt konnten amtliche 2.000 Haushalte und Gewerbebetriebe in der rund 5.400 Einwohner zählenden Kommune gigabitfähiges Internet erhalten. Der Ausbau des Netzes soll nach erfolgreicher Vorvermarktung noch in diesem Jahr starten. Das Netz wird auch anderen Anbietern offenstehen.

Die LEONET AG hat sich gegenüber vier Mitbewerbern um den privatwirtschaftlichen Ausbau durchsetzen können. Das Votum des Marktrates fiel einstimmig aus. „Wir haben den Eindruck gewonnen, dass LEONET ein sehr guter Partner ist. „Ich bin stolz darauf, dass Nandlstadt dank der Ausbauaktivitäten von LEONET voraussichtlich Ende kommenden Jahres eine der ersten Gemeinden im Landkreis Freising sein wird, die allen Einwohnern und Gewerbetreibenden einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss anbieten kann“, sagte Betz bei der Vertragsunterzeichnung weiter.

Neben dem Hauptort wird LEONET auch die Ortsteile Airischwand und Hausmehring mit gigabitfähigen Glasfaseranschlüssen ausstatten. Diese Internetanschlüsse ermöglichen eine Download-Geschwindigkeit von 1.000 Mbit/s und mehr. LEONET betreibt bereits in vielen Ortsteilen und Weilern des Marktes glasfaserbasierte Internetanschlüsse.

Mit diesem Votum wurde seitens des ersten Bürgermeisters und des Marktrats der Leonet AG das Vertrauen ausgesprochen und damit der Ausbau eines zukunftsfähigen Glasfasernetzes in der gesamten Marktgemeinde anvertraut. Das Konzept überzeugte unter den  insgesamt fünf Bewerbern am meisten und hat somit den Zuschlag erhalten. Gleichzeitig gegenüber der Leonet AG auch einen Vertrauensbeweis dahingehend, dass mit deren Ansatz die Anforderungen und Bedürfnisse ländlicher Kommunen verstanden und befriedigt wird. Ein Engagement das damit honoriert wird.“

LEONET startet jetzt parallel eine zweimonatige Vorvermarktung. Infoschreiben wurden bereits an alle Haushalte verschickt. Am 22. August wird ein Info-Abend für die Bürger:innen stattfinden, bei dem alle Details zum geplanten Glasfaserausbau erläutert werden. Dieser beginnt um 19 Uhr in der Hopfenhalle. Darüber hinaus stellt die Markt-Verwaltung LEONET Räumlichkeiten für ein Informationsbüro zur Verfügung. Dieses befindet sich in der Marktstraße 17 und wird ab dem 26.August jeweils freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet haben.

Darüber hinaus informieren und beraten LEONET-Mitarbeiter*innen persönlich an der jeweiligen Wohnadresse. Der Hausanschluss ist für Eigentümer*innen gratis, die mit LEONET bis Mitte Oktober einen Telefonie- und Internetvertrag über zwei Jahre unterzeichnen. Die blose Ausstattung der Immobilie mit einem zukunftssicheren Glasfaser-Anschluss kostet 499 Euro statt dem sonst fälligen Standardpreis von 1.499 Euro.

Infos: https://Leonet.de/nandlstadt

Beratung : ausbau@leonet.de oder: 09923 / 8045 1760

Über LEONET:

Das Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz Teisnach in Niederbayern ist seit uber zwölf Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv — seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit über 100 Mitarbeiter”innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-lnternetanschlüssen fur Privat- und Geschäftskunden. Die mit hoher Geschwindigkeit vorangetriebenen Ausbauaktivitäten konzentrieren sich dabei auf den regional ländlichen Raum. Aktuell erstrecken sich die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern auf uber 3.500 Kilometer. Sie verlaufen durch 190 Kommunen in 20 Landkreisen. Über 25.000 Privat- und Geschäftskund*innen nutzen bereits die Telefon- und Internetdienste von LEONET.

( Bild Laura Balas / Markt Nandlstadt v.l. vorne Johann Pichlmaier (Breitbandpate) , Gerhard Betz, Jochen Mogalle (Vorstand Leonet AG) h.l. Michael Schranner 3.BGM , Jochen Langwieser Leonet AG und Bernd Stöckeler, Energie- und  Digitalausschuss Nandlstadt)