Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch wenn es in vieler Augen wieder viel zu schnell vergangen ist, das Jahr 2021 neigt sich schon bald dem Ende zu und wir befinden uns bereits kurz vor dem Jahreswechsel. Eine gute Zeit, um einen Blick auf das Vergangene des letzten Jahres zu werfen und vielleicht auch mit dem gewissen Abstand über Vieles nochmals nachzudenken.

Diese Tage werden oft zu einer Zeit, die unseren Alltag sehr schnell mit Hektik und Trubel füllt. In den doch sehr bewegten Zeiten dieser Pandemie oft auch mit viel Unmut. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, gerade, um damit dem eigentlichen Wunder der Weihnacht wieder mehr Raum zu geben, etwas auszusprechen, was oft in der Selbstverständlichkeit versinkt: DANKE, an die Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserer Gemeinde, die ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, besonders in einem Jahr, das für alle erneut in vielen Bereichen nicht einfach war, von vielen mehr als üblich abverlangt hat und vor allem in dem die menschliche Nähe ganz oft zu kurz kam. DANKE der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, den pflegenden Angehörigen und den Pflegekräften in den sozialen Einrichtungen und Verbänden. DANKE an die Vereine, die in unserer Gemeinde den schwierigen Zeiten von abgesagten Festen und Veranstaltungen trotzten und nach wie vor, und darauf dürfen sie alle stolz sein, einen großen Zusammenhalt haben. DANKE an alle Mitglieder des Marktgemeinderates und meinen beiden Stellvertretern – deren ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinde unverzichtbar ist – denn Ihnen wurde die verantwortungsvolle Mitgestaltung der Gemeinde in die Hände gelegt. Dieses DANKE gilt auch vor allem allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Marktgemeinde aus dem Kindergarten, der Mittagsbetreuung und Ganztagsschule, der Verwaltung, bis hin zum Bauhof, dem Wertstoffhof und den Schülerlotsen - Sie alle sind stets für unsere Bürgerinnen und Bürger tätig – und das mit viel Engagement und Herzblut.  

Das Jahr 2021 war auch ein Jahr, in dem wir viele Feste und Feierlichkeiten erneut absagen mussten, dies immer schweren Herzens, vor allem da auch wir, wie viele, für 2021 die Hoffnung hatten, wieder etwas Normalität einkehren lassen zu können. So freute es mich umso mehr, dass der Festausschuss es geschafft hat, mit dem Kultursommer, gepaart mit einem Bürgerbiergarten, einige Wochenenden im August mit Kultur, einem tollen, gemeinsamen musikalisch und kulinarischen Erlebnis zu füllen.  DANKE an alle Helfer und Unterstützer für diesen großartigen Einsatz!  

Doch vor allem soll die Zeit vor dem Jahreswechsel eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein. Sich Zeit nehmen für sich und die Familie, Zeit für schöne Erinnerungen und Gedanken an die Dinge, die wichtig sind: Gesundheit und Glück, mehr denn je Mitmenschlichkeit – ein wertvolles Gut, das sich nicht in Geschenkpapier gewickelt unter den Christbaum legen lässt.    

Allen FROHE FESTTAGE und einen guten Start in ein neues gesundes Jahr.

Herzlichst Ihr Gerhard Betz Erster Bürgermeister