Erweiterung Korbinian-Kinder-Tagesstätte

Zur großen Freude von Bürgermeister Gerhard Betz und KiTa-Leiterin Simone Imerie konnte am 1. Dezember die Korbinian-Kinder-Tagesstätte um eine zusätzliche Gruppe erweitert werden – auf einer Fläche von 169 m² in unmittelbarer Nähe der vorhandenen Tagesstätte werden 13 Kinder ihr zweites Zuhause finden.

Insgesamt wurden 12 Container aufgestellt, in denen sich Gruppenraum, Küche, Essraum, Schlafraum und Toiletten befinden.

In vielen Gemeinden platzen die Kindergärten „aus allen Nähten“ – viele Kinder, die nicht untergebracht werden können, stehen auf Wartelisten. Der Markt Nandlstadt reagierte sofort und erwarb im Mai von der Gemeinde Gammelsdorf eine Containeranlage, die schon dort als Kindergarten genutzt wurde. Sofort wurden Maßnahmen für die Planung eingeleitet. Es wurde ein Bauantrag gestellt und unter anderem ein Brandschutzgutachten eingeholt. Das Fundament wurde gesetzt und die Überführung der Container von Gammelsdorf nach Nandlstadt geplant und durchgeführt. Und schließlich wurden die Stromzuführung, die Gartenanlage sowie die Wegpflasterung von Seiten der Gemeinde erbracht.

Gerhard Betz ist sehr froh und stolz darauf, dass diese „Mammutaufgabe“ so schnell miteinander bewältigt werden konnte und bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten wie dem Kindergartenpersonal, dem Bauhof und dem Bauamt.