Containeranlage für notwendige zusätzliche Kindergartenplätze steht

Sie stehen schon.

Noch etwas trostlos sehen sie aus ,die 12 Wohn-Container, die kürzlich neben der Korbinian KiTa aufgestellt wurden. Raumschaffung und baldige Heimat für eine komplette Kindergartengruppe.

Die Anlage wurde durch den Markt von der Gemeinde Gammelsdorf erworben, dort dienten diese lange Zeit ebenfalls als Kindergarten. Nach der dortigen Fertigstellung des Kindergartenneubaus hat nun der Markt das Glück durch den Erwerb der Anlage, das, durch den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen, entstandene „Loch zu stopfen“. Ein Betreuungsplatzdefizit vor dem die Gemeinde nach Anmeldeschluss im Frühjahr stand. Auch wenn die Anlage „schon“ steht, so wartet bis zur möglichen Eröffung noch eine Menge Arbeit.  Der Aussenbereich  muss umzäunt und angelegt werden, sowie Wege gepflastert und befestigt werden.  Auch in den Innenräumen wartet noch eine Menge Arbeit . Wir befinden uns dennoch auf einem guten Weg,  so Erster Bürgermeister Gerhard Betz.  Doch auch der Markt steht, wie soviele Kommunen vor dem Problem, dass eine Kindergartengruppe ohne Personal nicht eröffnet werden kann. Und fehlende Betreuuer sind derzeit die größte Herausforderung.