Frühling in Nandlstadt

Mit gleich zwei Aktionen für Kinder und Jugendliche startet der Markt Nandlstadt in den Frühling.

In Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Nandlstadt wurde die Aktion „Nandlstadt summt“ ins Leben gerufen. Dabei werden in den Kindergärten Blumensamen (Spende der Baywa Nandlstadt) an die Kinder verteilt, welche dann ausgesät werden.

Bereits im vergangenen November erhielt Nandlstadt die Auszeichnung „Bienenfreundliche Gemeinde“. Seit kurzem ziert auch ein entsprechendes Banner den Ortseingang gegenüber der Grund-und Mittelschule, wo einige Bienenvölker beheimatet sind. Das sich darauf befindende Logo wurde von Natalie Walter entworfen, wofür sich Bürgermeister Gerhard Betz ganz herzlich bedankt. Mit der Aktion für Kinder wird zum einen ein Beitrag zur Umweltbildung und -erziehung als auch ein generelles aktives Engagement für eine wertvolle und gesunde Umgebung für Bienen geleistet.

Eine zweite Pflanzaktion haben sich Tourismusreferent Jürgen Kronthaler und Jugendreferentin Maria Rauscher erdacht – einen Wettbewerb der besonderen Art mit dem Titel: Wer pflanzt die größte Pastinake?

Um was geht’s dabei? Die Pastinake ist eine der ganz alten und leider zum Teil auch schon vergessenen Gemüsesorten. Um der jüngeren Generation dieses Gemüse wieder bekannt zu machen, soll genau diese Sorte von den Kindern und Jugendlichen zu Hause angepflanzt werden. Das Pastinaken-Saatgut, das von Umweltreferent Erhard Schönegge gesponsert wird, bekommen die Teilnehmenden zusammen mit einer Anleitung und Rezeptideen. Danach können die Nachwuchs-Gartenbauenden zu Hause selbst probieren, vom Saatgut zur erntereifen Pastinake zu kommen. Im Herbst wird dann abgerechnet – für die Personen, deren Pastinake am schwersten ist, winkt ein Preis!

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich kostenfrei ein Saatgut-Päckchen mit einer Aussaat-Anleitung am Mittwoch, 06. April zwischen 16 und 18 Uhr im Jugendtreff in der Marktstraße 1 abholen.

Bild: Die Veranstalter der zwei Frühlingsaktionen für Kinder und Jugendliche: (v. links) Thomas Hobmeier (Imkerverein), Jürgen Kronthaler (Tourismusreferent), Maria Rauscher (Jugendreferentin), Michael Hobmeier (Imkerverein) und Bürgermeister Gerhard Betz.

Foto: Veronika Kronthaler