ELMO - Mobile Elternbegleitung - jetzt auch das Angebot in Nandlstadt

ELMO -  das Infomobil für Eltern kommt mit der Elternbegleitung Veronika Unterreithmeier nach Nandlstadt.

Ab Dezember können alle Eltern oder andere Bezugspersonen von Kindern Elmo besuchen. Dort können Sie die qualifizierte Elternbegleiterin kennenlernen, Hilfestellungen zu familienrelevanten Themen bekommen oder einfach nur ein offenes Ohr finden.Alle sind willkommen, egal ob Sie konkrete Fragen haben oder einfach nur neugierig sind. Dabei dürfen die Kinder natürlich auch gerne mitgebracht werden. Elmo steht jeden Freitag (außer in den Ferien und an Feiertagen) neben der Mittagsbetreuung, „Altes Kloster“ in der Marktstraße 25 in Nandlstadt und freut sich über Besuch:
Freitags, 9:30 – 11:30 Uhr.

Sie können Veronika Unterreithmeier telefonisch kontaktieren oder weitere Termine vereinbaren:
Telefon:              0160 899 26 43
Mail:                     veronika.unterreithmeier@kbw-freising.de

Für Sie als Download :

Mobile_Elternbegleitung_Info.pdf

WAS IST ELMO ?

Ziel der Elternbegleitung ist es, den Familien Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, Kontakte zu vermitteln und Hilfestellung zu leisten, um den Kindern einen für sie optimalen Bildungsweg zu eröffnen. Denn je früher Kinder positive Erfahrungen mit Bildung machen, umso motivierter und erfolgreicher können sie ihren Weg durch Kindergarten und Schule gehen. Das macht sie stark für die Zukunft.

Die Expertinnen der Elternbegleitung  stehen Familien mit Rat und Tat hinsichtlich Bildung und Erziehung zur Seite – ganz praktisch, unmittelbar und persönlich. Ein paar Beispiele:

• Ansprechperson bei Unsicherheiten oder Überforderungen im Familienalltag
• Hilfe bei der Suche passgenauer Bildungs- (und Freizeit-) angebote für Eltern und Kinder, z.B. Kurse, Workshops, Nachhilfe
• Vermittlung zwischen Eltern und Kita/Schule, z.B. bei Konflikten oder Sprachschwierigkeiten
• Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, z.B. Bildung & Teilhabe, Übernahme der Kindergartengebühren, usw.
• Unterstützung beim Knüpfen von Kontakten zu anderen Einrichtungen.

„Manchmal reicht schon ein wertschätzendes Gespräch mit genügend Raum für alles, was die Eltern beschäftigt“, weiß die Elternbegleiterin. Das entlaste Familien und gebe neuen Mut für die alltäglichen Aufgaben.