Feldgeschworene gesucht (m/w/d)

Unterstützen Sie das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern!

Der Markt Nandlstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Interessierte (m/w/d) für das Amt des/der Feldgeschworenen.

Feldgeschworene unterstützen das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung bei der Abmarkung von Grundstücken. Sie wirken auf die Erhaltung der Grenzzeichen hin und überwachen ihren Zustand, insbesondere an den Gemeindegrenzen.
Auf Anordnung des ersten Bürgermeisters nehmen die Feldgeschworenen Grenzbegehungen vor und nehmen, sofern dies durch Satzung geregelt ist, eigenständig das Setzen und Entfernen von Grenzsteinen vor.

Die Feldgeschworenen kennzeichnen die Lage der Grenzpunkte mit geheimen Zeichen. Diese sog. „Siebenerzeichen“ sind meist besonders geformte und beschriftete Zeichen aus dauerhaftem Material (Glas, Metall, Porzellan etc.) und werden im Bereich des Grenzsteins in einer bestimmten, nur den Feldgeschworenen bekannten Anordnung (sog. „Siebenergeheimnis“) ausgelegt.
Feldgeschworene sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebenergeheimnisses durch Eidesformel auf Lebenszeit verpflichtet.

Die Feldgeschworenen erhalten für Ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von derzeit 10,75 Euro / Stunde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an der frischen Luft?

Dann melden Sie sich bis spätestens 30.11.2021 im Rathaus bei Michael Reithmeier, per Email (michael.reithmeier@markt-nandlstadt.de) oder telefonisch (08756/961015).