Neuer Wanderführer Hallertau erschienen...

Wandern ist „auf dem Vormarsch“: Immer mehr Menschen entdecken die zeitlose Faszination des Gehens und machen sich zu Fuß auf den Weg, um ihrem Körper wie auch ihrem Geist Gutes zu tun, frische Luft zu atmen, sich aktiv zu erholen und die Schönheiten der Natur zu bewundern.

Vor allem seit der Corona-Pandemie kommt zu diesem Trend noch eine weitere Entwicklung hinzu: Immer mehr Menschen erkunden nun auch die eigene Heimat, lernen als Alternative zu Fernreisen endlich einmal die Region vor ihrer Haustür ganz neu kennen und schätzen. Kenner wissen: Wandern ist gesund, Wandern bildet, Wandern ist für alle Altersgruppen geeignet, und: Wandern ist spannend – denn hinter jeder Wegbiegung wartet Neuland.

Genau diese Überzeugung vertritt auch der soeben bei Rother neu erschienene Wanderführer „Hallertau“, der 50 eigens zusammengestellte Wandertouren im Dreieck zwischen Augsburg, Ingolstadt und Landshut vorstellt, vom ausgedehnten Spaziergang bis hin zur Tagestour. Autor Joachim Burghardt, der schon Erfolgs-Wanderführer wie „Rund um München“ und „Vergessene Pfade Bayerische Hausberge“ verfasst hat, wanderte im Laufe von zweieinhalb Jahren fast tausend Kilometer weit durch die Hallertau und schaute sich vor Ort an, welche Wege sich am besten zum Wandern eignen, wo interessante Sehenswürdigkeiten die Tour bereichern und wo gemütliche Einkehrmöglichkeiten warten. Wo immer möglich, vermied er dabei vielbefahrene Straßen, sondern konzipierte die Routen so, dass man weitgehend auf naturbelassenen, unasphaltierten Wegen unterwegs ist und richtig zur Ruhe kommen kann.

Von Scheyern bis Landshut, von Schrobenhausen bis Au in der Hallertau, von Ingolstadt bis Mainburg, vom altbayerischen Donaumoos übers Spargelland und durchs Hopfenland bis zur Isar hat er die lohnenswertesten Wanderziele ausgemacht und auf diese Weise den ersten und einzigen umfassenden Wanderführer geschrieben und fotografiert, der zur Region erhältlich ist. Wallfahrtskirchen und Klöster, Keltenschanzen und Hügelgräber, stille Wälder und prächtige Hopfenfelder, idyllische Flusswege und pittoreske Kleinstädte, verschlungene Pfade und Aussichtspunkte mit Alpenblick: Die Hallertau hat mehr zu bieten, als viele wissen.

Probieren Sie es einfach mal selbst aus: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah? Der neue Wanderführer „Hallertau“ – eine Ideenfundgrube für Wander- und Naturfreunde, ein Geschenktipp für alle, die ihre Heimat einmal von einer ganz neuen Seite kennen lernen wollen, und genau das richtige Gegenmittel bei nicht enden wollendem Pandemie-Frust. Auf geht’s, pack ma’s!

Joachim Burghardt: Hallertau. Donaumoos – Spargelland – Hopfenland. 50 Touren.
Rother Wanderführer, 1. Auflage 2021
232 Seiten mit 187 Farbabbildungen und GPS-Tracks zum Download
ISBN 978-3-7633-4587-8
16,90 Euro

Übrigens: Wandern, Regionalität und Nachhaltigkeit gehören untrennbar zusammen. Daher: Wenn Sie den Wanderführer bestellen möchten, tun Sie das lieber nicht im globalen Online-Großhandel, sondern in der Buchhandlung in Ihrer Region – oder versandkostenfrei unter www.michaelsbund.de/hallertau beim Michaelsbund, einem bayerischen Traditions-Medienhaus, das sich in der Bildungsarbeit engagiert.